Servicenavigation

Die Sanierungsarbeiten 1999 bis 2009

Neuverfugung

Nach dem vorsichtigen Ausarbeiten der schadhaften Altfugen erfolgte das Erneuern sämtlicher Steinfugen.

Die Neuverfugung wurde von Hand mit vor Ort gemischtem Kalkmörtel nach historischer Rezeptur durchgeführt.

Steinmetzmäßige Oberflächenbearbeitung

Oberflächenbearbeitung zur Wasserabführung mittels traditioneller Arbeitsmethode.

Steinmetzmäßiges Abarbeiten von Schalen und Krusten sowie Auflagerungen an den Bauzierelementen der Turmbekrönung.

Entfernen von auflagernden Schadstellen am Maßwerk.

Steinaustausch

Nachdem die Kugel der Turmspitze für den anstehenden Steinaustausch vorbereitet wurde, wurde das Werkstück passgenau eingesetzt. Es wurde in der Oberfläche von Hand nachbearbeitet. Nur an der helleren Farbe unterscheidet sich der neue Stein vom alten.

StartseiteAdresse | KontaktformularImpressum     ©2015 Ev. Mediendienst, Speyer